zu meiner Person
- geb. 1964 in Feldkirch/Vorarlberg
- verheiratet, zwei erwachsene Söhne
Bildungsweg
- Handelsakademie
- Ausbildung zum Fachbetreuer für geistig und mehrfach behinderte Menschen
- Studium der Erziehungswissenschaften (Uni Innsbruck)
- psychotherapeutisches Propädeutikum (Uni Wien)
- postgraduales Studium für Supervision und Coaching (Uni Wien)
- Fachspezifikum in Existenzanalyse und Logotherapie (GLE Wien)
- Weiterbildung existenzanalytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie
(GLE Wien)
- Weiterbildung in Organisationsberatung
- Weiterbildung in kontemplativer Psychologie
Berufsweg
- Praktika in Industrie und Bankwesen
- Zivildienst in einem Schulheim für körperbehinderte Kinder (Schulheim
Mäder)
- Erzieher und Begleitlehrer in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (Heilpädagogisches Zentrum Carina,
Feldkirch)
- Betreuer in einer sozialpädagogischen Jugendwohngemeinschaft (Institut für Sozialdienste,
Vorarlberg)
- Heilpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Elternberatung,
Projektaufbau und stv. Leitung einer Einrichtung der ambulanten
Familienhilfe (Caritas, Bregenzerwald)
- Trainer und Seminarleiter im arbeitsmarktpolitischen Kontext (Institut ibis-acam, Bregenz)
- persönliche Begleitung und Betreuung von Menschen mit psychischer
Erkrankung (Verein LOK, Wien)
- Projektaufbau und Leitung eines Wohnhauses zur Gemeinwesenintegration
ehemaliger Langzeitpatienten aus der Psychiatrie (ÖHTB, Wien)
- freie Praxis für Supervision, Coaching, Organisationsberatung,
Existenzanalyse und Logotherapie in Wien
Selbsteinschätzung
- Stärken
- Ermutigung
- Vermittlung von Ruhe und Halt
- klar und konzentriert in chaotischen und krisenhaften Situationen
- Balance von Prozess und Struktur
- unbedingtes Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit von Personen,
Teams, Organisationen
- Schwächen
- Eigenmarketing
- Small Talk
Was mich interessiert
- Krisen in Chancen verwandeln
- muffige Atmosphäre durchlüften, Hick-Hack beenden, Chaos ordnen,
zusammenarbeiten
- Globalisierung als Friedensprojekt gestalten (sozialverträglich,
umweltverträglich, Fokus Gesundheit/Bildung/Demokratisierung, in
Wertschätzung für kulturelle Vielfalt)
- Lebenskunst (durch Einfachheit zum Wesentlichen)
- Naturerfahrung
- Musik